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Sonst. PersonenSchmidt, Gerlind (Hrsg.); Krüger-Potratz, Marianne (Hrsg.)
TitelBildung und nationale Identität aus russischer und rußlanddeutscher Perspektive.
Gefälligkeitsübersetzung: Education and national identity in the opinion of Russians and Russian Germans.
QuelleMünster: Waxmann (1999), X, 190 S.Verfügbarkeit 
ReiheStudien zum Bildungswesen mittel- und osteuropäischer Staaten. 3
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89325-715-2
SchlagwörterKulturelle Identität; Bildungspolitik; Kulturpolitik; Sprache; Ethnischer Konflikt; Gesetz; Innenpolitik; Migration; Nachfolgestaat; Nachsozialistische Gesellschaft; Nationalitätenpolitik; Öffentliche Aufgabe; Ethnische Gruppe; Minderheit; Gemeinschaft Unabhängiger Staaten; Russland; Sowjetunion
Abstract"Ungelöste Fragen ethnisch-nationaler Identität und ihre Berücksichtigung im Bildungswesen haben im Prozeß des Zerfalls der Sowjetunion eine nicht unbeträchtliche Bedeutung gehabt. Bei der Entstehung der Russischen Föderation als des größten der postsowjetischen Staaten mußten sie beim Aufbau der föderalen politischen Struktur neu geregelt werden - eine komplizierte Aufgabe angesichts der neu aufgebrochenen Nationalitätenkonflikte und zunehmender Migrationsströme mit (auch) ethnischem Hintergrund. Im vorliegenden Band werden die bildungs- und sprachpolitischen Folgen dieser Entwicklungen aus zwei Perspektiven beleuchtet: Im ersten Teil werden die Zielsetzungen und Maßnahmen, aber auch die Bedingungen und historisch-politischen Hypotheken der 'nationalen' Bildung in der Russischen Föderation dargestellt und dokumentiert. Die drei zentralen Rechtsakte, die in deutscher Übersetzung beigefügt sind, bilden nicht nur den unabdingbaren Ausgangspunkt für das Verständnis der russischen Nationalitäten(bildungs)politik, sondern sind darüber hinaus auch international von großem Interesse. Im zweiten Teil stehen die Rußlanddeutschen als eine der nationalen Minderheiten im Mittelpunkt. An ihrem Beispiel werden die kultur- und bildungspolitischen Maßnahmen und Reaktionen vorgestellt und die Frage der 'kulturellen Identität' erörtert. Der Band ist so konzipiert, daß er über den Kreis der Spezialisten hinaus Mittler in der Politischen Bildung, in der Lehreraus- und -fortbildung, Personen aus dem Bereich der Interkulturellen Bildung wie auch Experten, die an pädagogischen, kultur- und bildungspolitischen Kooperationsprojekten mit der Russischen Föderation beteiligt sind, ansprechen möchte." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Gerlind Schmidt: Bildung und Nationalitätenfragen in der Russischen Föderation: Ein neues Paradigma nationaler Bildung in Rußland? (3-43); Dokument 1: Über die Bestätigung einer Konzeption zur Gestaltung der staatlichen Nationalitätenpolitik - 15. Juni 1996 - (44-61); Dokument 2: Über die nationale Kulturautonomie: Föderationsgesetz vom 22. Mai 1996; 5. Juni 1996 (62-81); Dokument 3: Über die Unterstützung integrativer Prozesse im Bildungswesen der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten - 13. Juni 1996 - (82-90); Peter Hilkes: Rußlanddeutsche in Westsibirien: Bildung, Kultur und Identität (93-133); Tamara Constable: Zwischen allen Stühlen ... . Von der Schwierigkeit, in Rußland eine deutsche Identität zu definieren (135-167).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2000_(CD)
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