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Autor/inn/enBerndorfer, Alois; u.a.
Sonst. PersonenPellens, Karl (Hrsg.)
TitelMigration.
Lernchancen für den historisch-politischen Unterricht.
QuelleSchwalbach, Taunus: Wochenschau Verl. (1998), VIII, 261 S.Verfügbarkeit 
ReiheDidaktische Reihe der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-87920-387-3
SchlagwörterKulturelle Identität; Didaktik; Lehrplan; Unterrichtseinheit; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Migration; Politische Bildung; Ethnische Gruppe; Arbeitnehmer; Ausländer; Flüchtling; Türke; Deutschland (bis 1945); Deutschland-BRD; Palästina; Russland; Schweiz; Sowjetunion; Südamerika; Südtirol; USA; Venezuela; Österreich
AbstractDieser Band will den Blick dafür schärfen, dass Zuwanderung, Umsiedlung, Flucht und die Suche nach Asyl nicht nur aktuelle Probleme sind, sondern eine historische Dimension besitzen. Die vorliegenden Fallstudien aus dem europäischen Raum fragen nach Gründen und Dauer solcher Migrationen, nach dem historischen Schicksal von Minderheiten und schließlich - ausgehend von den jeweiligen Identitätsproblemen - nach Möglichkeiten eines politisch verantwortlichen Umgangs mit diesen Themen im historisch - politischen Unterricht. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
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