Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Berndorfer, Alois; u.a. |
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Sonst. Personen | Pellens, Karl (Hrsg.) |
Titel | Migration. Lernchancen für den historisch-politischen Unterricht. |
Quelle | Schwalbach, Taunus: Wochenschau Verl. (1998), VIII, 261 S. |
Reihe | Didaktische Reihe der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-87920-387-3 |
Schlagwörter | Kulturelle Identität; Didaktik; Lehrplan; Unterrichtseinheit; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Migration; Politische Bildung; Ethnische Gruppe; Arbeitnehmer; Ausländer; Flüchtling; Türke; Deutschland (bis 1945); Deutschland-BRD; Palästina; Russland; Schweiz; Sowjetunion; Südamerika; Südtirol; USA; Venezuela; Österreich |
Abstract | Dieser Band will den Blick dafür schärfen, dass Zuwanderung, Umsiedlung, Flucht und die Suche nach Asyl nicht nur aktuelle Probleme sind, sondern eine historische Dimension besitzen. Die vorliegenden Fallstudien aus dem europäischen Raum fragen nach Gründen und Dauer solcher Migrationen, nach dem historischen Schicksal von Minderheiten und schließlich - ausgehend von den jeweiligen Identitätsproblemen - nach Möglichkeiten eines politisch verantwortlichen Umgangs mit diesen Themen im historisch - politischen Unterricht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |