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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Ausgehend von der Forderung an soziale Berufe - soziale Gerechtigkeit zu erreichen - wird hervorgehoben, daß es erforderlich ist, den Handlungsgegenstand und die Organisationsformen dieser Berufe vor allem in den östlichen Bundesländern neu zu bestimmen. Das bezieht sich insbesondere auf die Lehrer, deren soziale Kompetenz neu zu bestimmen und zu realisieren ist. Der Autor betont, daß es erforderlich ist, unter Nutzung der Gruppen der Gleichaltrigen den Schülern Orientierungen und Handlungsprofile zu geben. Oft werden Ursachen für Jugendproteste verkannt und es entstehen falsche Schlußfolgerungen. Als Gefahr charakterisiert der Autor, daß in den neuen Bundesländern "nur jene Eigeninitiative belohnt wird ..., die auf die Überwindung von Mitbewerbern im Konkurrenzkampf gerichtet ist." Abschließend wird die Rolle der Sozialpädagogik im Rahmen allgemeiner pädagogischer Bewegung und in ihrem Zusammenhang zur Erziehungswissenschaft, zu den Sozialwissenschaften allgemein, zur Sozialpsychologie oder zur Sozialarbeitswissenschaft erörtert. (DIPF/Sch.).
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Müller, C. Wolfgang: Sozialpädagogik zwischen Anspruch und Realität. .
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