Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Little, Todd D.; Wanner, Brigitte |
---|---|
Institution | Max-Planck-Institut für Bildungsforschung |
Titel | The multi-cam. A multidimensional instrument to assess children's action-control motives, beliefs, and behaviors. |
Quelle | Berlin: IPM (1997), 194 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Materialien aus der Bildungsforschung. 59 |
Beigaben | Literaturangaben 420; dokumentarischer Anhang |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-87985-064-X |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Fragebogenerhebung; Operationalisierung; Einstellung (Psy); Entscheidung; Ethologie; Handlungstheorie; Pädagogische Psychologie; Motivation; Methodik; Kontrolle |
Abstract | Der Multi-CAM-Fragebogen dient der Erfassung von Motiven, Verhaltensweisen und Überzeugungen, die mit der Steuerung bzw. Kontrolle von Handlungen in Zusammenhang stehen und kann auf einfache Weise unterschiedlichen Untersuchungszielen angepaßt werden. (...) In diesem Handbuch für den Multi-CAM-Fragebogen werden die grundlegenden Vorgehensweisen bei der Operationalisierung von Überzeugungen beschrieben und anhand von zehn möglichen Handlungsmitteln illustriert. Die Flexibilität dieses Instrumentes ist besonders hervorzuheben, da die Auswahl der zu erfassenden Handlungsmittel von der jeweiligen Fragestellung abhängig gemacht werden kann. (...) Außerdem kann die Operationalisierung der Handlungsergebnisse ebenfalls an die jeweilige Fragestellung angepaßt werden. Wie für die Handlungsmittel, werden auch die Regeln der Operationalisierung von bereichsspezifischen Zielvorstellungen vollständig dargelegt. Zahlreiche Items werden als Beispiele für Operationalisierungen gegeben und ein Multi-CAM-Fragebogen für Schulleistung und einer für soziale Beziehungen werden im Anhang als Beispiele in deutscher und englischer Sprache präsentiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |