Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMoser, Vera
TitelDisziplinäre Verortungen. Zur historischen Ausdifferenzierung von Sonder- und Sozialpädagogik.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 46 (2000) 2, S. 175-192Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-opus-68895
SchlagwörterPädagogik; Identität; Geschichte (Histor); Ethos; Sonderpädagogik; Sonderpädagoge; Sozialpädagogik; Diskussion; Theorie; Bopp, Linus; Hanselmann, Heinrich; Heller, Theodor; Nohl, Herman
AbstractDie disziplinären Abgrenzungen zwischen Sonder- und Sozialpädagogik sind zunehmend schwieriger geworden. Ein historischer Exkurs soll über die paradigmatischen Verortungen beider Disziplinen in ihrer Gründungsphase im Kontext der professionsbezogenen Entwicklungen aufklären. Dabei wird die These verfolgt, daß die Sozialpädagogik mehr auf einen Handlungsmodus, die Sonderpädagogik mehr auf einen Klientelzuschnitt in ihrer jeweiligen konstitutiven Begründung zielte. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: