Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBröcher, Joachim
Titel"... aber an dir ist Hopfen und Malz verloren." Märchen im gemeinsamen Unterricht zur Integration von Schülern mit Verhaltensauffälligkeiten und/oder Lernstörungen.
QuelleIn: Grundschulunterricht, 47 (2000) 4, S. 24-28Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-2079
SchlagwörterKonfliktlösung; Persönlichkeitsentwicklung; Grundschule; Primarbereich; Verhaltensauffälligkeit; Lernschwierigkeit; Didaktische Grundlageninformation; Integrierender Unterricht; Märchen; Fächerübergreifender Unterricht; Darstellendes Spiel; Stabpuppe; Sonderpädagogik
AbstractMärchen besitzen nach Bettelheim eine besondere erzieherische bzw. therapeutische Bedeutung. Hiervon können nicht nur diejenigen Kinder profitieren, die im engeren Sinne sonderpädagogisch-integrativ an einer Grundschule wegen ihrer Lernstörungen und Verhaltensauffälligkeiten betreut werden. Das pädagogisch-therapeutische Potenzial der Märchen kann ebenfalls für die immer größer gewordene Gruppe von Kindern aus zerrütteten Familien und schwierigen soziokulturellen Umfeldern von Bedeutung sein. Unter dem Dach eines fächerübergreifenden, mehrere Wochen umfassenden, Handlungsrahmens werden den Schülerinnen und Schülern die Märchen vorgelesen oder erzählt und Materialien für eigene Gestaltungen, Spielprozesse etc. bereitgestellt.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: