Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEhlich, Konrad
Titel"Sprach"-Entstehung - sieben Thesen.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 52 (2000) 3, S. 9-16Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterEthnozentrismus; Etymologie; Grammatik; Linguistik; Philologie; Sprache; Sprachphilosophie; Sprachwandel; Sprechen; Sprachwissenschaft; Entstehung; These
AbstractDas Sprachverständnis, das sich in der professionellen Beschäftigung mit Sprache seit deren Anfängen herausgebildet hat, verdankt sich mehrfachen Abstraktions- und Konzentrationsprozessen: Philologisch-konservatorische, philologisch-hermeneutische und in einem engen Umkreis philosophische Konzeptionen entfalten ein ethnozentrisches Sprachkonzept. Dieses nimmt Sprache als geschriebene Sprache wahr, wie nicht zuletzt der terminus technicus der "Grammatik" zeigt. Dies bildet die Basis für das europäische Bild von Sprache. Die Institution Schule und die mit ihr verbundenen Institutionen der Wissensorganisation und -weitergabe bewähren sich als Agentur dieses Bildes. Gerade in der Vermittlung der Techniken von Schreiben und Lesen werden immer schon die Grundlagen mitvermittelt, die das Sprachkonzept des Westens entscheidend prägen. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: