Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ehlich, Konrad |
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Titel | "Sprach"-Entstehung - sieben Thesen. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 52 (2000) 3, S. 9-16Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Ethnozentrismus; Etymologie; Grammatik; Sprache; Sprachphilosophie; Sprachwandel; Ethnozentrismus; Linguistik; Sprechen; Entstehung; Philologie; Etymologie; Grammatik; Linguistik; Philologie; Sprache; Sprachphilosophie; Sprachwandel; Sprechen; Sprachwissenschaft; Entstehung; These |
Abstract | Das Sprachverständnis, das sich in der professionellen Beschäftigung mit Sprache seit deren Anfängen herausgebildet hat, verdankt sich mehrfachen Abstraktions- und Konzentrationsprozessen: Philologisch-konservatorische, philologisch-hermeneutische und in einem engen Umkreis philosophische Konzeptionen entfalten ein ethnozentrisches Sprachkonzept. Dieses nimmt Sprache als geschriebene Sprache wahr, wie nicht zuletzt der terminus technicus der "Grammatik" zeigt. Dies bildet die Basis für das europäische Bild von Sprache. Die Institution Schule und die mit ihr verbundenen Institutionen der Wissensorganisation und -weitergabe bewähren sich als Agentur dieses Bildes. Gerade in der Vermittlung der Techniken von Schreiben und Lesen werden immer schon die Grundlagen mitvermittelt, die das Sprachkonzept des Westens entscheidend prägen. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2001_(CD) |