Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFix, Ulla
TitelWie wir mit Textsorten umgehen und sie ändern - die Textsorte als ordnender Zugriff auf die Welt.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 52 (2000) 3, S. 54-65Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterMärchen; Sage; Sprache; Sprachgebrauch; Sprachwandel; Textlinguistik; Textsorte; Sprachwissenschaft
AbstractDass die Mitglieder einer Sprach- und Kulturgemeinschaft ihre Sprache selbständig hervorbringen und erneuern, wird am Beispiel von Textsorten gezeigt. Die kollektiv hervorgebrachten Formen des mündlichen Erzählens Märchen und Sage werden auf ihre spezifische Weise des "ordnenden Zugriffs auf die Welt" untersucht. Das Märchen drückt traditionell eine (naive) Moral darüber aus, wie es in der Welt eigentlich zugehen müsste, das Bedürfnis nach dem Sieg des "Guten", die Sage warnt vor dem Fremden und Unerklärlichen und hilft Angst abzureagieren. Die moderne Form der Sage, 'urban legend', 'unheimliche Geschichte von heute', hat die traditionelle Funktion beibehalten, das Märchen ist in andere Medien übergewechselt und hat als Bestandteil anderer Textsorten seine Funktion geändert. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: