Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Knobloch, Clemens |
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Titel | "Künstlich natürlich!" - Spracherwerb und Sprachwandel. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 52 (2000) 3, S. 17-27Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Grammatik; Kind; Sprache; Spracherwerb; Sprachwandel; Sprechen; Sprachentwicklung; Sprachgebrauch; Kind; Grammatik; Sprache; Sprachentwicklung; Spracherwerb; Sprachgebrauch; Sprachwandel; Sprechen; Sprachwissenschaft |
Abstract | Wie verhalten sich Spracherwerb und Sprachwandel zueinander? Der Spracherwerb erscheint vielen als ideales Labor zum Studium auch des historischen Wandels. Der Beitrag diskutiert zunächst Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Entwicklung in Geschichte und Erwerb. Zum zweiten geht es um die Frage nach möglichen ursächlichen Zusammenhängen: Streben Kinder nach mehr Regelmäßigkeit im Sprachgebrauch, weil sie das Unregelmäßige im Sprachgebrauch der Eltern regularisieren? Bringen sie dadurch eine generelle Tendenz zur Regularisierung auch in die Sprachgeschichte? Der Beitrag zeigt, dass mit solchen vereinfachenden Thesen vorsichtig umzugehen ist. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2001_(CD) |