Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEichfeld, Christian
TitelThaterprojekte als Mittel zur Förderung sozialer Kompetenzen bei Kindern und Jugendlichen.
QuelleIn: Die neue Sonderschule, 45 (2000) 2, S. 105-114Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0323-4592; 1437-8205
SchlagwörterRollenspiel; Förderung; Schule; Verhaltensauffälligkeit; Soziale Kompetenz; Didaktische Grundlageninformation; Darstellendes Spiel; Schauspiel; Theater; Sonderpädagogik; Konzeption
AbstractDer Aufsatz beschreibt die Einbeziehung von Theaterspiel mit SchülerInnen mit Verhaltensauffälligkeiten in das pädagogische Geschehen. Leitidee ist, dass eine auf die SchülerInnen mit ihren individuellen Haltungen, Fähigkeiten und Interaktionsweisen sowie auf das Erleben theatraler Gestaltung im "Hier und Jetzt" fokussierte Theaterspielkonzeption ihnen förderlich ist: für ihre persönliche Entwicklung, für ihre sozialen und ästhetischen Kompetenzen und für das Funktionieren der Klassengemeinschaft. Eine solche Konzeption wird in ihren Grundzügen hinsichtlich Prinzipien, Komponenten, Zielen, Stellung der SpielleiterIn und Strukturierung der Phasen eines Theaterprojektes und der gesamten Thatergruppenarbeit skizziert. Praktische Erfahrungen während eines Projektes werden im Praxisbericht beschrieben. (Orig., gek.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die neue Sonderschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: