Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wilhelm, Theodor |
---|---|
Titel | Europa am Rande der Selbstzerstörung. Rolf Hochhuths pädagogischer Beitrag zur Jahrhundert- Bilanz. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 53 (1999) 6, S. 647-664Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen 11 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Fachdidaktik; Drama; Literatur; Krieg; Geschichtsbild; Geschichtsphilosophie; Geschichtsunterricht; Tod; Deutschlandkunde; Europäische Identität; Politik; Politische Bildung; Weltkrieg I; Weltkrieg II; Theater |
Abstract | Der Autor macht einen Rückblick auf die deutsche und europäische Vergangenheit des 20. Jahrhunderts. Dies geschieht vor allem mit Blick auf die Gewaltexzesse des Ersten und des Zweiten Weltkrieges. Er tut dies anhand des literarischen Werkes von Rolf Hochhuth. Neben der konkreten Ausdrucksweise hebt der Autor die pädagogischen Wirkungen von Hochhuths Werk auf dessen Publikum hervor. Er vergleicht die Anschauungen Hochhuths mit denen Hegels. Wilhelm verknüpft dabei eine Vielzahl an Details mit einer ganzheitlichen Betrachtung und schlägt den Bogen der europäischen historischen Entwicklung bis in die heutige Zeit. (DIPF/ Oe.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |