Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nekhwevha, Fhulu |
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Titel | No matter how long the night, the day is sure to come. Culture and educational transformation in post-colonial Namibia and post-apartheid South Africa. |
Quelle | In: International review of education, 45 (1999) 5-6, S. 491-506Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 30 |
Sprache | englisch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung; französische Zusammenfassung; russische Zusammenfassung; spanische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0020-8566 |
Schlagwörter | Bildung für alle; Kultur; Kultureinfluss; Bildungsreform; Schulreform; Lerninhalt; Curriculum; Unterrichtsinhalt; Apartheid; Eurozentrismus; Transformation; Reform; Namibia; Südafrika (Staat) |
Abstract | Nach der Abschaffung der Apartheid, wurden während der 90er Jahre von den Einwohnern Namibias und Südafrikas ernsthafte Versuche unternommen, ihre sozialen Einrichtungen nach demokratischen Richtlinien wieder aufzubauen. Die Bildung wurde bei diesen Bestrebungen zwar nicht außer acht gelassen, jedoch stellte sich heraus, daß die neuen Lehrpläne sich hauptsächlich an westlichen Bildungsmodellen orientierten. Beispielsweise wurden die Vorschriften des Internationalen Währungsfonds und der Weltbank unverändert in das neue Bildungsprogramm integriert. Folglich mangelt es den neuen Lehrplänen an Inhalten mit einheimischem Charakter, dem kulturellen Kapital der afrikanischen Bevölkerung. Der Artikel stellt fest, daß die vielerseits begrüßte kulturelle Wiedergeburt Afrikas nur realisiert werden kann, wenn die Ausbilder die "Pädagogik der Hoffnung" praktizieren. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |