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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchmitt, Christoph
TitelWerbung und Märchen - eine vage Analogie.
QuelleIn: Märchenspiegel, 10 (1999) 4, S. 103-106Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-1140
SchlagwörterMärchen; Konsum; Werbung; Bearbeitung; Wert
AbstractDer Autor beschreibt in drei Kategorien die Beziehung zwischen Werbung und Märchen: 1. Die Ebene konkreter Märchenadaptionen. Hier kommt es zu starken Veränderungen der Märchenhandlung (Parodien, Travestien); 2. Die Übernahme von Motiven, Akteuren, Requisiten und Sprachformen des Märchens (gereimte Sprüche, Eingangs- und Abschlußformeln etc.); 3. Märchen- und Werbebotschaft auf der Tiefenebene (Sinngehalte des Märchens werden mit der Dramaturgie von Werbebotschaften verglichen). (BIL/ei).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2001_(CD)
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