Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rösch, Heidi |
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Titel | "Ich wähle nur die Worte, die mich bereits gewählt haben". Die Sprachen des Dichters Jose Oliver. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 26 (1999) 157, S. 53-58Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Arbeitsbogen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Vergleichsuntersuchung; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Stationenlernen; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Lyrik; Migrationsliteratur; Sprachanalyse; Mehrsprachigkeit; Spanisch |
Abstract | Jose F. A. Oliver ist als Kind andalusischer Arbeitsmigranten in Deutschland aufgewachsen. Er schreibt Lyrik und Kurzprosa in deutscher und spanischer Sprache, geht dabei "offensiv und provokativ mit seiner Sozialisation, seinem Minderheitenstatus und seiner Mehrsprachigkeit um.... Die Arbeit mit der Lyrik Jose Olivers intendiert eine Sprachreflexion, die sich zunächst auf die deutsche Sprache bezieht. Gemeint ist damit weniger das Deutsch von Minderheiten als vielmehr die deutsche Sprache aus einer Minderheitenperspektive.... Damit nimmt er und nehmen sich auch andere MigrationsautorInnen ein Mitspracherecht, das ihnen bislang nicht unbedingt zugestanden wird.... Die Lyrik Jose Olivers intendiert außerdem die Reflexion des Verhältnisses von Dialekt und Hochsprache, Regional- und Amtssprache." Die zwei- und mehrsprachigen Gedichte und Paralleltexte können für sich oder im Vergleich mit den anderen gelesen werden. Von den Schülerinnen und Schülern wird Spanischkompetenz verlangt. "Die verschiedenen Formen seines mehrsprachigen Schreibens eignen sich zum Vergleich von parallelen und interlingualen Texten, der im Deutschunterricht nicht nur produktiv erfolgen, sondern auch Fragen der Wirkung, des Lesepublikums und der innovativen Kraft dieser Lyrik ansprechen soll." Es liegen sieben Arbeitsblätter für Lernstationen zum selbsttätigen Umgang mit Migrationslyrik bei. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 2001_(CD) |