Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Baulig, Volkmar |
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Titel | Der Einsatz von Märchen in der Förderschule. |
Quelle | In: Förderschulmagazin, 21 (1999) 10, S. 5-9 |
Beigaben | Text |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-272X |
Schlagwörter | Fantasie; Identitätsbildung; Förderung; Affektives Lernen; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Märchen; Sonderschule; Handreichung; Gebrüder Grimm; Lernbehinderter |
Abstract | Die Behandlung von Märchen in der Förderschule sollte weniger kognitiv als vielmehr auf der Ebene der Gefühle und Fantasien erfolgen. Im Vordergrund müssen die Erlebnisdimensionen, die Wunschträume und die Befürchtungen stehen. Dies soll anhand von drei Märchen der Gebrüder Grimm demonstriert werden, nämlich "Die Bienenkönigin", Die drei Sprachen" und "Die drei Federn". (Autor). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 2001_(CD) |