Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSauer, Michael
TitelHistorische Kinder- und Jugendliteratur.
QuelleIn: Geschichte lernen, 12 (1999) 71, S. 18-26Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterJugendbuch; Jugendliteratur; Kinderbuch; Kinderliteratur; Erzählen; Erzählung; Historischer Roman; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Bewertung; Kriterium; Qualität
AbstractErzählte Geschichte in Form von Jugendliteratur und Lehrererzählung war über viele Jahre aus dem Geschichtsunterricht verbannt. Es gibt aber viele Argumente für eine erzählte Geschichte. Der einführende Beitrag in das Themenheft "Historische Kinder- und Jugendliteratur" untersucht diese Argumente, fragt, was "gutes" historisches Erzählen ist und gibt Hinweise zur Analyse und Bewertung historischer Jugendbücher. Einige Beiträge, in denen Schüler ihre Erfahrungen mit historischer Kinder- und Jugendliteratur schildern, sind abgedruckt. Weiter werden methodische Hinweise, wie diese Literaturgattung in den Geschichtsunterricht eingebracht werden kann, gegeben.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: