Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBickel, Horst; Fuchs, Veronique
TitelSchlaraffenland - ein Energieproblem? Unterrichtsanregung für die Orientierungsstufe I (5./6. Schuljahrgang).
QuelleIn: Unterricht Biologie, 23 (1999) 249, S. 19-22Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5260
SchlagwörterSchlaraffenland; Bedarf; Biologieunterricht; Märchen; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Energieerzeugung; Schlaraffenland; Nahrung; Unterrichtseinheit; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Biologieunterricht; Nahrung; Märchen; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Energieerzeugung; Bedarf
AbstractDas Bild vom Schlaraffenland geht auf die Vorstellung vom Paradies und dem goldenen Zeitalter zurück. Die Schüler diskutieren, dass Wunschträume von Nahrungsüberfluss Ausdruck eines Energieungleichgewichts sind: In früheren Jahrhunderten arbeitete der größte Teil der Bevölkerung körperlich hart und hatte wenig Nahrung. Fettpolster waren Ausdruck von Wohlstand. Heute haben die meisten Menschen genügend zu essen und sind körperlich wenig aktiv. Entsprechend sieht das Schlaraffenland für viele heute anders aus. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterricht Biologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: