Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKleinke, Christiane
TitelLet's fetz - Tenzende Tänze lernen.
QuelleIn: Sport Praxis, 40 (1999) 5, S. 46-47Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-5906
SchlagwörterSekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Übung; Unterrichtsmaterial; Bewegungsbeschreibung; Bewegungserziehung; Rhythmische Erziehung; Schulsport; Sport; Sportunterricht; Tanz; Tanzbewegung; Freizeitsport
AbstractMusik spielt im Tanz eine wichtige Rolle. Auf die Frage "Warum tanzt der Mensch?" wird zumeist geantwortet: aus Spaß an der Musik und der Bewegung. Musik, Rhythmus löst Bewegung aus. Voraussetzung ist, dass ich die Musik bewusst wahrnehme und sie auch "in den Körper lasse", sie nicht im Kopf stecken bleibt. Musik inspiriert, lässt Bewegungen entstehen, aber natürlich auch Bilder, Gefühle, die dann wiederum in Bewegung umgesetzt werden können. Bei den folgenden beiden Beispielen zum Ertanzen von Tänzen steht der Rhythmus der Musik stark im Vordergrund. Über Rhythmusschulung werden Bewegungsformen entwickelt. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sport Praxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: