Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSiepmann, Dirk
TitelLinguistique de corpus et de grammaire: une nouvelle donne pour l'enseignement du français langue étrangère.
QuelleIn: Französisch heute, 30 (1999) 3, S. 309-327Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2895
SchlagwörterDidaktik; Didaktische Grundlageninformation; Grammatik; Grammatikunterricht; Korpus (Ling); Linguistik; Sprachfunktion; Wortschatz; Fremdsprachenunterricht; Pädagogische Grammatik; Französischunterricht; Regel
AbstractTrotz unzählbarer Arbeiten zur französischen Grammatik, seien sie linguistischer oder pädagogischer Natur, wird die zielsprachliche Realität durch den Rückgriff auf sprachliche Konstrukte nur unzureichend widergespiegelt. Korpuslinguistik, die nur authentisches Sprachmaterial erfasst, kann durch ihren lexiko-grammatischen Ansatz die Grundlagen für eine pädagogische Grammatik liefern und damit den Französischunterricht und insbesondere die traditionelle Grammatikarbeit von drei großen Übeln befreien: der Trennung von sprachlicher Struktur und kommunikativer Funktion, der Trennung von Grammatik- und Wortschatzarbeit und der Unverständlichkeit von Regeln und grammatischer Terminologie.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Französisch heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: