Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPolleti, Axel
TitelDidaktisch begründete Progressionsplanung für den Französischunterricht in Deutschland - une gageure! oder: Wie halten Sie's mit dem accord?
QuelleIn: Französisch heute, 30 (1999) 3, S. 273-280Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2895
SchlagwörterFehler; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Rahmenrichtlinie; Fehlertoleranz; Flexion; Grammatik; Grammatikunterricht; Kommunikative Kompetenz; Partizip; Sprachnorm; Verb; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Progression; Regel
AbstractZunächst werden die verschiedenen Progressionsbegriffe vorgestellt und Kriterien für eine didaktisch begründete Progressionsplanung genannt, die von Lehrplankommissionen und Lehrwerkautoren berücksichtigt werden müssen. Anschließend diskutiert der Autor anhand der Regeln des accord du participe passé, inwieweit die häufig zu hörende Forderung nach möglichst großer formaler Korrektheit von Lerneräußerungen und die damit verbundene sofortige Fehlersanktionierung angemessen ist und präsentiert eine von ihm für sinnvoll erachtete Progressionsplanung für dieses spezifische grammatische Phänomen. Nach Meinung des Autors könnte zum einen eine stärkere Einbeziehung der Lerner bei der Progressionsplanung hilfreich sein, beispielsweise durch die Analyse (noch zu erstellender) Korpora der Lernersprache, die Auskunft über die Häufigkeit spezifischer Fehlerstrukturen geben und zum anderen wäre angesichts der Krise des Französischunterrichts eine größere Fehlertoleranz bei Verstößen gegen die sprachliche Norm wünschenswert, bei gleichzeitiger curricular verankerter Hinwendung zu einem die kommunikative Kompetenz fördernden Französischunterricht.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Französisch heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: