Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBleyhl, Werner
TitelJ'accuse!
QuelleIn: Französisch heute, 30 (1999) 3, S. 252-263Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2895
SchlagwörterMethode; Kognitionspsychologie; Rezeptive Fertigkeit; Feedback; Didaktische Grundlageninformation; Lernerorientierung; Hören; Grammatik; Grammatikunterricht; Kollokation; Neurolinguistik; Psycholinguistik; Sprachkompetenz; Syntax; Wortschatz; Fremdsprachenunterricht; Inhaltsbezogenes Lernen; Lesen; Europakompetenz
AbstractAm Beispiel des Französischunterrichts kritisiert der Autor die ausgeprägte Grammatikorientierung des modernen Fremdsprachenunterrichts und widerlegt den Glauben vieler Lehrer, mittels Grammatik eine Sprache lehren und lernen zu könnnen, mit wissenschaftlichen Erkenntnissen aus Nachbardisziplinen wie der Unterrichtsforschung, der Linguistik, der Fremdsprachenerwerbsforschung, der Psycholinguistik und der Neurolinguistik. Diese Forschungsergebnisse, die meistens neue Lehr- und Lernkonzepte sowie die Entwicklung neuer Unterrichtsmaterialien zur Folge haben, verändern leider nur selten langfristig die Vorstellungen oder Theorien der Lehrenden vom Lehren und Lernen einer Fremdsprache. Lehrer müssen umdenken und bereit sein, zumindest einen Teil ihrer bisherigen Vorstellungen zu revidieren.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Französisch heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: