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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBlanke, Detlev; Dahlenburg, Till
TitelEsperanto als Sprache und Unterrichtsgegenstand.
QuelleIn: Fremdsprachenunterricht, 43 (52) (1999) 4, S. 298-300Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; esperanto
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-0989
SchlagwörterKultur; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Unterrichtsmaterial; Grammatik; Linguistik; Morphologie; Plansprache; Syntax; Wortschatz; Fremdsprachiger Spracherwerb; Esperanto; Welthilfssprache; Landeskunde; Rechtschreibung; Interferenz
AbstractEsperanto ist die einzige Plansprache, die über eine Sprachgemeinschaft mit entwickelter Kommunikationspraxis verfügt und daher typische Spracheigenschaften und -funktionen herausbilden konnte. Der Autor zeigt zunächst die Gründe für den relativen Erfolg des Esperanto auf, der durch das besondere Zusammenwirken sprachstruktureller (Morphologie, Orthographie, Lexik, Syntax) und außersprachlicher Faktoren, insbesondere durch die Sprachpolitik des Begründers Ludwig L. Zamenhof bedingt ist, und geht anschließend auf Esperanto als Unterrichtsgegenstand ein, wobei unterrichtsrelevante Besonderheiten berücksichtigt werden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2001_(CD)
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