Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Titel"Faust" spielen und verstehen.
Abiturienten reflektieren ihre Erfahrungen.
QuelleIn: Erziehungskunst, 63 (1999) 11, S. 1225-1232Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0333
SchlagwörterWaldorfpädagogik; Erfahrung; Liebe; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Waldorfschule; Deutschunterricht; Literatur; Literaturunterricht; Freiheit; Theater; Theaterpädagogik; Abiturient; Goethe, Johann Wolfgang von; Deutschland
AbstractIm Beitrag wird gezeigt, mit welchen Methoden der Deutschunterricht an der Waldorfschule Hannover-Maschsee interessant und fesselnd gestaltet wird. Der Deutschlehrer spielt mit Abiturienten Theater und ihre Erfahrungen werden auch im regulären Unterricht reflektiert und gehen in Aufsätze ein. Abiturienten, die im 12. Schuljahr Goethes "Faust" im Unterricht kennen lernten, entschlossen sich in Klasse 13 dazu, Faust I und II einzustudieren - in einer gekürzten Fassung. Es werden dazu Auszüge aus dem Programmheft, aus Rollenbeschreibungen und aus Schüleraufsätzen dargestellt. (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erziehungskunst" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: