Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchwerdtfeger, Inge C.
TitelDie Zukunft des Fremdsprachenunterrichts.
QuelleIn: Französisch heute, 30 (1999) 2, S. 166-174Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 1; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2895
SchlagwörterDenkprozess; Gedächtnis; Kognitionspsychologie; Lernpsychologie; Kognitives Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Lernerorientierung; Deutschunterricht; Erzählung; Grammatik; Fremdsprachenunterricht; Konstruktivismus
AbstractNach ihrem historischen Exkurs über den Unterricht Deutsch-als-Fremdsprache von seinen Anfängen bis zur Gegenwart entwirft die Autorin das Bild eines zukünftigen Fremdsprachenunterrichts, der lernpsychologisch auf dem narrative turn der kognitiven Psychologie basiert. Gefordert wird ein Fremdsprachenunterricht, der die Körperlichkeit des Lernenden einbezieht und seine Imagination und Emotionalität anerkennt. Fremdsprachenlernen wird somit von der Autorin als ein persönliches Ereignis verstanden, das sich in und durch persönliche Erzählungen des Lerners konstituiert.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Französisch heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: