Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSaalbach, Mario
TitelDaF auf den Kopf gestellt. Versuch einer Neustrukturierung des Unterrichts Deutsch als Fremdsprache an der Universität.
QuelleIn: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 26 (1999) 4, S. 327-347
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 2; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-9616; 2511-0853
SchlagwörterRezeptive Fertigkeit; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Anfangsunterricht; Authentisches Lehrmaterial; Deutschunterricht; Grammatik; Fremdsprachenunterricht; Lesen; Hochschule; Baskenland
AbstractIm Gegensatz zur kommunikativen Methode fordern neuere Tendenzen der Fremdsprachen-Didaktik, längere rezeptive Phasen an den Anfang des Fremdsprachen-Lernens zu setzen. Im Rahmen eines Projektversuchs an der Universität des Baskenlands lernen die DaF-Lerner in den ersten 120 Stunden fast ausschließlich authentische Texte lesen, die sie potentiell mit allen grammatischen Phänomenen des Deutschen konfrontieren. Das ermöglicht ein natürlicheres Lernen, weil von Anfang an bedeutungsrelevant gelernt wird. Erste Ergebnisse scheinen zu bestätigen, dass sich die Lernerfolge so steigern lassen. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Informationen Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: