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Autor/inGläser, Rosemarie
TitelDas fachbezogene Interview: Expertenwissen und Popularisierung.
QuelleIn: Fachsprache, 21 (1999) 1-2, S. 2-27Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0256-2510; 1017-3285
SchlagwörterEmpirische Forschung; Interview; Presse (Publizistik); Zeitung; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch; Diskursanalyse; Korpus (Ling); Lexikologie; Textlinguistik; Textsorte; Medizin; Stilistik; Musik; Theater; Rechtswissenschaft; Fachsprache
AbstractDer Artikel untersucht Presseinterviews zwischen einem Journalisten und einem Experten eines Fachgebiets (Musik, Theater, Medizin, Rechtswesen), die als dyadische Direktkommunikation oder als Telefonkommunikation zwischen Anrufern aus allen Bevölkerungsschichten und einer Expertenrunde ("Telefonforen") in einem Studio geführt wurden. Die Untersuchung beruht auf einem Korpus von über 100 Presseinterviews, die in sächsischen Regionalzeitungen zwischen Oktober 1997 und November 1998 erschienen. Das Ziel der Analyse des Textmaterials hat mehrere Aspekte: 1. die Popularisierung von Fachwissen für einen allgemeinen Adressatenkreis bzw. eine öffentliche Leserschaft: Welche kommunikativen Strategien und welchen Fachwortschatz verwenden die interviewten Fachleute, um dem Nicht-Spezialisten Fachinformationen zu vermitteln? 2. der persönliche Berufsstatus und/oder die berufliche Befindlichkeit des Interviewten: Wie reagieren die interviewten Fachleute (hauptsächlich Künstler) auf die gegenwärtige Berufssituation, wie identifizieren sie sich und welche kritischen Kommentare äußern sie? 3. die Darstellung und der Stil des Diskurses: Welche Elemente der mündlichen Kommunikation (umgangssprachliche Lexik, Phraseologismen, Interjektionen, Stilfiguren) verwenden die interviewten Fachleute als individuelle oder sogar idiosynkratische Stilmittel? Die Untersuchung verwendet eine integrative Methode, indem sie Kategorien der Gesprächsanalyse, der Fachsprachenlinguistik und der Linguostilistik im Zusammenhang mit dem jeweiligen Sachfach zu verbinden sucht. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2000_(CD)
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