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Autor/inReiter, Herwig
TitelBiographische Zeitstrukturierung benachteiligter Jugendlicher.
Eine Analyse von Zeitperspektiven an der Schwelle zur beruflichen Erstausbildung auf der Grundlage der zeittheoretischen Konzepte von George H. Mead und Alfred Schütz. Diplomarbeit Erstausbildung auf der Grundlage der zeittheoretischen Konzepte von.
Quelle(1997), 144 S.Verfügbarkeit 
Wien, Univ., Dipl.-Arb.
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterFallstudie; Forschung; Fragebogenerhebung; Interview; Identität; Soziale Benachteiligung; Soziale Interaktion; Schule; Vergangenheit; Gegenwart; Umwelt; Berufsausbildung; Arbeitslosigkeit; Beruf; Soziologie; Zeit; Analyse; Biografie; Diplomarbeit; Hochschulschrift; Konzeption; Struktur; These; Zukunft; Ausländer; Jugendlicher; Österreich
AbstractNach einer Beschreibung der zeittheoretischen Konzepte von George H. Mead und Alfred Schütz, die wichtige Quellen für Zeitanalysen in der Biographieforschung darstellen, wird der qualitative Untersuchungsansatz und der Forschungsprozess der vorliegenden Diplomarbeit erläutert. Anschließend werden die biographischen Zeitperspektiven der "sozial benachteiligten" Jugendlichen untersucht, wobei zunächst die individuellen Lebenssituationen der Befragten im Vordergrund stehen. Darauf folgt eine Untersuchung von Ereignisabläufen, von allgemeinen Einschätzungen und Vorstellungen der Vergangenheit und Zukunft sowie eine einzelfallspezifische Analyse individueller Motivationszusammenhänge (Lebensentwürfe, Berufspläne) in Verbindung mit den Einflussnahmen des jeweiligen sozialen Umfelds. Alle sechs interviewten Personen kommen in ihrer eigenen, von freier Rede und Dialekt beeinflussten Sprache zu Wort. Unter anderem spricht eine anonym bleibende Jugendliche aus Ex - Jugoslawien über ihre Probleme, Sorgen und Wünsche. Inhaltsübersicht: 1. Einleitung: (p. 3). 2. "Il Tempo dei Giovani" - Eine italienische Jugendstudie: 2.1. Theoretischer Hintergrund (p. 5). 2.2. Hypothesen und methodische Durchführung der italienischen Studie (p. 6). 2.3. Typologie der Zeiterfahrung (p. 7). 3. Fragestellung: 3.1. Ein handlungstheoretischer Ansatz (p. 10). 3. 2. Kontext der biographischen Forschung (p. 12). 4. Die Zeitkonzepte von G. H. Mead und A. Schütz: 4. 1. Zeit bei G. H. Mead (p. 14). 4.2. Das Zeitkonzept von A. Schütz (p. 25). 4.3. Gegenüberstellung und Vergleich (p. 39). 5. Untersuchungsansatz und Forschungsprozess: 5.1. Zur Wahl der Methode (p. 46). 5.2. Methodische Umsetzung des problemzentrierten Interviews (p. 47). 5.3. Auswertung (p. 55). 6. Biographische Zeitstrukturierung: 6.1. Situation (p. 58), hier u. a.: 6.1.4. Probleme der Migrantenjugendlichen und Chancen auf berufliche Ausbildung (p. 64). 6.2. Biographische Strukturierung durch Ereignisabläufe und zeitliche Horizonte (p. 67). 6.3. Biographische Strukturierung durch Motivationszusammenhänge - Die Wirkung des sozialen Umfeldes auf Lebenspläne und Zukunftsentwürfe (p. 90). 7. Theoretische Reflexion: 7.1. Schütz - G. H. Mead (p. 129). 7.2. Strukturierung - Destrukturierung, Autonomie - Abhängigkeit (p. 133). 8. Anhang (p. 135).
Erfasst vonWiener Integrationsfonds
Update2000_(CD)
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