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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMuhr, Rudolf
TitelEin schwieriges Verhältnis.
Schulgrammatik versus Lernergrammatik im Deutschunterricht an Österreichs Schulen.
QuelleIn: Informationen zur Deutschdidaktik, 19 (1995) 3, S. 37-49Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-9954
SchlagwörterSchule; Lehrplan; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Grammatikunterricht; Lerngrammatik; Schulgrammatik; Österreich
AbstractRudolf Muhr untersucht, ob die im Lehrplan verankerte und in den Deutschlehrbüchern angebotene Schulgrammatik zu einer Förderung der sprachlichen Kompetenz der DeutschlernerInnen beitragen kann und inwieweit die in der jeweiligen Schulstufe vermittelte Grammatik auf die sprachlichen Probleme der SchülerInnen eingeht. Der Autor macht durch seine Analyse und Kategorisierung von Fehlern in mehr als 1.800 Schularbeiten auf eine erhebliche Differenz zwischen Lernergrammatik und Schulgrammatik aufmerksam und fordert von letzterer mehr Hilfestellung bei den aufgezeigten Problembereichen.
Erfasst vonBundesstaatliche Pädagogische Bibliothek beim Landesschulrat für Niederösterreich, St. Pölten
Update1997_(CD)
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