Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Muhr, Rudolf |
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Titel | Ein schwieriges Verhältnis. Schulgrammatik versus Lernergrammatik im Deutschunterricht an Österreichs Schulen. |
Quelle | In: Informationen zur Deutschdidaktik, 19 (1995) 3, S. 37-49Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9954 |
Schlagwörter | Schule; Lehrplan; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Grammatikunterricht; Lerngrammatik; Schulgrammatik; Österreich |
Abstract | Rudolf Muhr untersucht, ob die im Lehrplan verankerte und in den Deutschlehrbüchern angebotene Schulgrammatik zu einer Förderung der sprachlichen Kompetenz der DeutschlernerInnen beitragen kann und inwieweit die in der jeweiligen Schulstufe vermittelte Grammatik auf die sprachlichen Probleme der SchülerInnen eingeht. Der Autor macht durch seine Analyse und Kategorisierung von Fehlern in mehr als 1.800 Schularbeiten auf eine erhebliche Differenz zwischen Lernergrammatik und Schulgrammatik aufmerksam und fordert von letzterer mehr Hilfestellung bei den aufgezeigten Problembereichen. |
Erfasst von | Bundesstaatliche Pädagogische Bibliothek beim Landesschulrat für Niederösterreich, St. Pölten |
Update | 1997_(CD) |