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Autor/inFaulstich-Wieland, Hannelore
TitelWeibliche Sozialisation zwischen geschlechterstereotyper Einengung und geschlechterbezogener Identität.
Gefälligkeitsübersetzung: Female socialization between gender-stereotypical restriction and gender-related identity.
QuelleAus: Scarbath, Horst (Hrsg.); Schlottau, Heike (Hrsg.); Straub, Veronika (Hrsg.); Waldmann, Klaus (Hrsg.): Geschlechter. Zur Kritik und Neubestimmung geschlechterbezogener Sozialisation und Bildung. Opladen: Leske u. Budrich (1999) S. 47-62
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BeigabenTabellen 3; Abbildungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8100-1916-X
DOI10.1007/978-3-322-95099-4
SchlagwörterErziehungsziel; Erziehungsnorm; Soziale Anerkennung; Soziale Situation; Sozialisation; Junge; Geschlechterbeziehung; Weiblichkeit; Geschlechterforschung; Sozialhilfe; Schule; Interaktion; Interesse; Sprachverhalten; Freizeit; Hierarchie; Mädchen
AbstractAnhand von empirischen Untersuchungen verweist die Autorin darauf, dass Sozialisation, speziell weibliche Sozialisation einen Prozess darstellt, "in dem ein Mensch zum integrierten Angehörigen seiner kulturellen und gesellschaftlichen Bezugsgruppe wird". Vier Aspekte dieser Entwicklung werden näher untersucht, die den eigenen Anteil der Frauen an der Herstellung von Widersprüchlichkeit zwischen dem Dasein für andere und dem Anspruch auf ein eigenes Leben deutlich machen: (1) Sprachverhalten und Abwertung von Weiblichem; (2) Herausbildung von Fürsorglichkeit und ihre Nichtanerkennung; (3) Erziehungsvorstellungen als Teil der Abwertung von Weiblichem; (4) Interaktionen in der Schule und ihr Beitrag zur Geschlechterhierarchie. Abschließend werden aus den Untersuchungen zur geschlechterbezogenen Sozialisation Perspektiven entwickelt, in denen die Erkenntnisse der Frauenforschung auf ein neues Selbstbewusstsein bei jungen Frauen deuten. Verwiesen wird auf ein Selbstbewusstsein, das eine weibliche Identität über die Neudefinition der Position von Frauen im Spiel der Geschlechter miteinander entwickelt. (prh).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2000_(CD)
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