Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rusch, Paul |
---|---|
Titel | Schritte zum Ausbau einer Lernergrammatik. |
Quelle | In: Deutsch als Fremdsprache, 35 (1998) 4, S. 233-238 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0011-9741 |
Schlagwörter | Produktive Fertigkeit; Deutschunterricht; Fremdsprachenunterricht; Grammatik; Sprachkompetenz; Didaktische Grundlageninformation; Lehrmaterialgestaltung; Deutschunterricht; Grammatik; Sprachkompetenz; Fremdsprachenunterricht |
Abstract | Nach Auffassung des Autors wendet sich eine Lernergrammatik den Lernprozessen und konkreten Lernern zu und widmet sich der Darstellung der Prinzipien einer didaktischen Grammatikaufbereitung. Er vertritt die Thesen, dass der Motor der Sprachenentwicklung Sprachkontakt und Sprachhandeln (und nicht Sprachkenntnisse) seien und dass Sprachwissen ein Steuerungsinstrument in einem sekundären, überformenden Prozeß darstelle (primär dagegen die Erwerbsstufen und die Gegebenheiten der Lernersprache seien). Das wird an Unterrichtserfahrungen mit dem Lehrwerk "Moment mal!" erläutert. (Verlag, adapt.). (IFS). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2000_(CD) |