Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRusch, Paul
TitelSchritte zum Ausbau einer Lernergrammatik.
QuelleIn: Deutsch als Fremdsprache, 35 (1998) 4, S. 233-238Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0011-9741
SchlagwörterProduktive Fertigkeit; Didaktische Grundlageninformation; Lehrmaterialgestaltung; Deutschunterricht; Grammatik; Sprachkompetenz; Fremdsprachenunterricht
AbstractNach Auffassung des Autors wendet sich eine Lernergrammatik den Lernprozessen und konkreten Lernern zu und widmet sich der Darstellung der Prinzipien einer didaktischen Grammatikaufbereitung. Er vertritt die Thesen, dass der Motor der Sprachenentwicklung Sprachkontakt und Sprachhandeln (und nicht Sprachkenntnisse) seien und dass Sprachwissen ein Steuerungsinstrument in einem sekundären, überformenden Prozeß darstelle (primär dagegen die Erwerbsstufen und die Gegebenheiten der Lernersprache seien). Das wird an Unterrichtserfahrungen mit dem Lehrwerk "Moment mal!" erläutert. (Verlag, adapt.). (IFS).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: