Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGlotz, Peter
TitelBildungsziele für die Informationsgesellschaft.
QuelleAus: Risse, Erika (Hrsg.): Von der Bildungsplanung zur Schulentwicklung. Reiner Brockmeyer zu ehren. Neuwied: Luchterhand (1998) S. 85-90Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterBildung; Bildungsideal; Kompetenz; Kreativität; Problemlösen; Selbstständigkeit; Soziale Interaktion; Informationsgesellschaft; Bildungspolitik; Bildungsreform; Schlüsselqualifikation; Fernunterricht; Lebenslanges Lernen; Innovation; Informationsverarbeitung; Informationsvermittlung; Deutschland
AbstractAusgehend vom Zusammenhang zwischen Bildungsreform und Informationsgesellschaft sowie Gedanken zum humanistischen Bildungsideal werden Bildungsziele für die Informationsgesellschaft formuliert: 1. Schlüsselqualifikationen (Kreativität, abstraktes theoretisches Denken, Selbständigkeit, planerisches und analytisches Denken, Bereitschaft zu Teamarbeit und ständigem Informationsaustausch, Informationsverarbeitung, Flexibilität, Fähigkeit zum selbständigen Problemlösen). 2. Fähigkeit zum lebenslangen Lernen. 3. Soziale Kompetenz. 4. Mut und Risikobereitschaft zu Innovationen. 5. Fähigkeit zum Telelearning. (DIPF/Sch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: