Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Walker, Jamie |
---|---|
Institution | Berliner Institut für Lehrerfort- und -weiterbildung und Schulentwicklung |
Titel | Mädchen und Jungen - geschlechtsbezogene Interaktion. |
Quelle | Berlin: BIL (1997), 35 S. |
Reihe | Konstruktive Konfliktbehandlung im Klassenzimmer. 6 |
Beigaben | Literaturangaben 27 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Konflikt; Vorurteil; Soziale Interaktion; Junge; Geschlechterbeziehung; Geschlechterrolle; Interaktion; Unterrichtseinheit; Sexuelle Belästigung; Prävention; Mädchen |
Abstract | Es wird ein Konzept vorgestellt, das weitgehend präventiv ist: "Durch die Vermittlung von sozialen Fähigkeiten sollen Schülerinnen und Schüler lernen, konstruktiv und gewaltfrei mit Konflikten umzugehen." Es werden praktische Übungen mit folgenden Inhalten beschrieben: 1) Sich selbst und das andere Geschlecht wahrnehmen, 2) traditionelle Geschlechterzuschreibungen hinterfragen und flexible Geschlechterentwürfe entwickeln, 3) Umgang mit sexueller Belästigung. (DIPF/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |