Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Giesecke, Hermann; u.a. |
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Sonst. Personen | Hoffmann, Dietrich (Hrsg.); Neumann, Karl (Hrsg.) |
Titel | Die gegenwärtige Struktur der Erziehungswissenschaft. Zum Selbstverständnis einer undisziplinierten Disziplin. |
Quelle | Weinheim: Deutscher Studien-Verl. (1998), 239 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89271-826-1 |
Schlagwörter | Historische Pädagogik; Allgemeine Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Vorschulerziehung; Schulpädagogik; Allgemeine Didaktik; Fachdidaktik; Wirtschaftspädagogik; Berufspädagogik; Wissenschaftsgeschichte; Wissenschaftstheorie; Wissenschaftsdisziplin; Erwachsenenbildung; Sozialpädagogik; Freizeitpädagogik; Deutschland; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR |
Abstract | Die Erziehungswissenschaft kann "auf eine bemerkenswerte Erfolgsgeschichte zurückblicken. In denkwürdigem Kontrast dazu steht der andauernde disziplinäre Binnendiskurs über ihre Einheit und ihre Struktur in der Vielfalt der Konzepte und Subdisziplinen.... Angesichts der fortbestehenden Spezialisierungserwartungen der Praxis erscheint es wenig erfolgversprechend, die komplexe Struktur der Erziehungswissenschaft durch metatheoretische Anstrengungen ordnen oder gar beschränken zu wollen. Unter dieser Vorgabe werden im vorliegenden Band die etablierten Teildisziplinen .... zusammen mit der Bildungsforschung begriffs- und strukturanalytisch geprüft - mit dem Ergebnis, daß es unmöglich ist, eine einheitliche erziehungswissenschaftliche Idee zu identifizieren." (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |