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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStepasko, L. A.
TitelFenomen sovetskoj pedagogiki.
Gefälligkeitsübersetzung: Das Phänomen der Sowjetpädagogik. The phenomenon of Soviet pedagogy.
QuelleIn: Pedagogika (Moskau), (1998) 6, S. 72-76Verfügbarkeit 
Spracherussisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0869-561X
SchlagwörterErziehung; Erziehungsphilosophie; Pädagogik; Ideologie; Gesellschaftssystem; Kommunismus; Politik; Sowjetunion
AbstractDer Aufsatz stellt das Ergebnis der Nutzung paradigmatischer und axiologischer Ansätze zur Analyse der konzeptionellen Grundlagen in sieben Jahrzehnten sowjetischer Pädagogik vor. Am Beispiel der Entstehung von Paradigmen wie Erziehung des neuen Menschen, kommunistische Erziehung der heranwachsenden Generation, Arbeitsschule, Kollektiverziehung, Marxismus als Weltanschauung und Methodologie der sowjetischen Pädagogik, Klassencharakter und Parteilichkeit der Erziehung u. a. m. wird die Politisierung des wissenschaftlichen Denkens sehr deutlich gemacht. Es wird unter Bezugnahme auf konkrete gesellschaftliche Entwicklungen und Personen aus dem Politik- und Erziehungsbereich herausgearbeitet, daß die sowjetische Pädagogik in diesem Zeitraum einen bestimmten "Denkstil" ausprägte und demgemäß funktionierte. (DIPF/St.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
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