Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Busch, Friedrich W. (Hrsg.) |
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Institution | Technische Universität Dresden |
Titel | Wege entstehen beim Gehen. Erziehungswissenschaft in Dresden. Der Aufbau der Fakultät Erziehungswissenschaften an der Technischen Universität Dresden 1991-1993. |
Quelle | Dresden: Techn. Univ. (1993), 440 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Jugendforschung; Kinderforschung; Prüfungsordnung; Schulpädagogik; Grundschule; Lehramtsprüfung; Lehrerausbildung; Leistungsbeurteilung; Wertevermittlung; Studium; Universität; Hochschulreform; Promotionsordnung; Magisterstudiengang; Sozialwissenschaften; Erziehungswissenschaftliche Fakultät; Technische Hochschule; Sozialpädagogik; Biografie; Gründung; Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft; Erziehungswissenschaftlerin; Dresden; Frankreich; Großbritannien; Niederlande; Sachsen |
Abstract | Inhalt: Teil 1. Tradition und Erneuerung der Erziehungswissenschaft in Dresden - Aspekte einer Sozialwissenschaft (Waterkamp, Dietmar: Erziehungswissenschaft in der Verantwortung für das Bildungswesen.- Helmchen, Jürgen: Wie und wann wird Pädagogik zu Geschichte?. - Heid, Helmut: Zur Fragwürdigkeit einer Werterziehung. - Busch, Friedrich W.: Perspektiven der Schule in Deutschland. - Fölling-Albers, Maria: Veränderte Kindheit - Herausforderungen für die Grundschule. - Petillon, Hanns: Grundschulpädagogik. Versuch einer Orts- und Identitätsbestimmung. - Einsiedler, Wolfgang: Kategoriale Bildung im Sachunterricht der Grundschule. - Ingenkamp, Karlheinz: Probleme der Leistungsbeurteilung in der Schule. - Thiersch, Hans: Das sozialpädagogische Jahrhundert. - Böhnisch, Lothar: Sozialpädagogisches Handeln als Grundlage sozialer Infrastruktur in den neuen Bundesländern. - Du Bois-Reymond, Manuela: Jugend in den Niederlanden. - Neather, Edward J.: Streitfall Lehrerbildung - die neuesten Reformen in England und Frankreich). - Teil 2. Der Aufbau der Fakultät Erziehungswissenschaften an der Technischen Universität Dresden 1991 bis 1993 (2.1 Busch, Friedrich W.: Konzeption und Stufenplan der Fakultät Erziehungswissenschaften. - 2.2. Lehramtsprüfungsordnung vom 26.3.1992 (Auszüge). - 2.3 Promotionsordnung der Fakultät Erziehungswissenschaften vom 19.10.1992. - 2.4 Prüfungsordnung für den Diplomstudiengang Erziehungswissenschaft Studienrichtung Sozialpädagogik vom 3.12.1992. - 2.5 Prüfungsordnung für den Magisterstudiengang der Philosophischen Fakultät, der Fakultät Erziehungswissenschaften und der Fakultät Sprach- und Literaturwissenschaften vom 10.5.1993). - Teil 3. Dokumente des Gründungsprozesses der Fakultät Erziehungswissenschaften (3.1. Erlasse mit Gründungsauftrag vom 4.6.1991 und vom 18.6.1991. - 3.2. Mitglieder der Gründungskommission. - 3.3. Gesamtkonzept für die Fakultät Erziehungswissenschaften vom 7.9.1991 (Auszüge). - 3.4. Konzept, Struktur, Personal- und Stufenplan (Kurzfassung) vom 29.10.1991. - 3.5. Integrationskonzept vom 29.11.1991. - 3.6. Dresdner und Berliner Erklärung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 8.10.1991 und vom 10.11.1992. - 3.7. Daten zum Gründungsprozeß. - 3.8. Mitglieder der Berufungskommissionen. - 3.9. Angehörige der Fakultät Erziehungswissenschaften zum Zeitpunkt der Fakultätseröffnung). - Teil 4. Biografische Daten (4.1. Mitglieder der Gründungskommission. - 4.2. Autoren des Bandes) (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 1997_(CD) |