Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Liegle, Ludwig |
---|---|
Titel | Erziehung als Reaktion auf die Entwicklung des Kindes und als Entwicklungshilfe. |
Quelle | In: Neue Sammlung, 39 (1999) 2, S. 199-212 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3355 |
Schlagwörter | Erziehung; Pädagogische Anthropologie; Autonomie; Beeinflussung; Bewusstsein; Soziale Interaktion; Entwicklungspädagogik; Kind; Interaktion; Pränataler Einfluss; Sehen; Sprechen; Umwelt; Entwicklung; Deutschland |
Abstract | Es wird ein Verständnis von Erziehung entwickelt, das den Menschen als dreifach bestimmten versteht: als Werk der Natur, der Gesellschaft und nicht zuletzt seiner selbst. Vor diesem Hintergrund zeichnen sich die Möglichkeiten und auch Grenzen pädagogischen Handelns ab, das sich als Enttwicklungshilfe versteht, aber auch mit dem Risiko leben muß, zum Entwicklungshindernis zu werden. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |