Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMerten, Roland
TitelVerständigungsprobleme?
Die Sprache der Sozialpädagogik im Spannungsfeld zwischen wissenschaftlicher und professioneller Praxis.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 45 (1999) 2, S. 195-208Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 43; Abbildungen 1
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-opus-59464
SchlagwörterPädagogik; Erziehungswissenschaft; Begriffsbildung; Handlungstheorie; Kommunikation; Sprache; Erkenntnistheorie; Wissenschaftstheorie; Sozialpädagogik; Definition; Fachsprache; Funktion (Struktur); Praxisbezug; Theorie; Deutschland
AbstractDer Beitrag untersucht die spezifische Funktion von Sprache sowohl im akademisch-disziplinären als auch im handlungspraktisch-professionellen Kontext der Sozialpädagogik. Diese Differenzbestimmung wird eingeführt, um deutlich zu machen, daß Sprache in den beiden Verwendungskontexten jeweils unterschiedliche Funktionen erfüllt und je besondere Verständigungs-, Vermittlungs- und Verständnisprobleme aufwirft. Vor diesem Hintergrund bedarf es einer Relativierung der Forderung nach Verständlichkeit, die den Besonderheiten des jeweiligen Feldes Rechnung tragen muß. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: