Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schultze, Ali |
---|---|
Titel | Raus aus der Schule - Unterricht im Straßencafé? Überlegungen zum "Unsichtbaren Theater" - ein Praxiskonzept. |
Quelle | In: Praxis Schule, 10 (1999) 3, S. 45-50 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0936-6970 |
Schlagwörter | Rollenspiel; Rollenspiel; Schuljahr 10; Soziales Lernen; Straßentheater; Theater; Aufgabe; Theaterpädagogik; Darstellendes Spiel; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Soziales Lernen; Kopiervorlage; Unterrichtsmaterial; Gesellschaftslehre; Darstellendes Spiel; Theater; Theaterpädagogik; Unsichtbares Theater; Aufgabe; Straßentheater; Unsichtbares Theater |
Abstract | Mithilfe der - nicht unumstrittenen - Methode des Unsichtbaren Theaters lassen sich nahezu alle gesellschaftskundlichen Themen angehen. Durch die konkrete und handelnde Auseinandersetzung am Ort des Geschehens, die über das Motto "Raus aus der Schule" hinausgeht, werden SchülerInnen (wie auch die unwissenden Mitspieler) zu ernsthaftem engagiertem Einsatz für soziale Probleme motiviert. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2000_(CD) |