Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Boss, Bettina |
---|---|
Titel | Grammatik im DaF-Unterricht ab initio: läßt sich der Spracherwerb steuern? |
Quelle | In: Fremdsprachen und Hochschule, (1998) 53, S. 68-78 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0178-0336 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Sprachlehrforschung; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch als Fremdsprache; Deutschunterricht; Grammatik; Konjugation; Spracherwerb; Wortstellung; Fremdsprachenunterricht; Hochschule; Progression; Australien |
Abstract | Die Autorin stellt in zwei kleinen empirischen Untersuchungen die "Teachability Hypothesis" von Pienemann auf den Prüfstand und zieht Konsequenzen bezüglich der Frage, in welchem Maß grammatische Strukturen von Lernenden des Deutschen als Fremdsprache produktiv verwendet werden und inwieweit dieses parallel zur Unterrichtsprogression geschieht. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2000_(CD) |