Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHerfurt, Sabine
TitelWie weiter in Klasse 5? (2) Arbeit an grammatischen Strukturen.
QuelleIn: Fremdsprachenunterricht, 43 (52) (1999) 2, S. 103-106Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-0989
SchlagwörterSchuljahr 05; Grundschule; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsphase; Unterrichtsplanung; Grammatik; Spracherwerb; Sprachproduktion; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Regel
AbstractErkenntnisse über Regelmäßigkeiten einer Sprache sind Grundlage für den selbständigen Spracherwerb und -gebrauch. Nach Meinung der Autorin ist entscheidend, wie die SchülerInnen in der Sprachaufnahmenphase zu der Regelhaftigkeit einer sprachlichen Struktur geführt werden, deren natürliche Funktion und Bedeutung zudem oft genug nicht ausreichend erkennbar wird. Sie kritisiert die häufig zu früh einsetzende Sprachproduktionsphase, die die Lernenden überfordere und entmutige, und schlägt ein Unterrichtsphasenmodell vor, das die Lernenden Schritt für Schritt von der regel-unbewußten Rezeption über die regel-unbewußte Reproduktion zur regel-bewußten Reproduktion und dann erst zur Produktion führt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: