Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBergmann, Brigitte
TitelDer Einsatz von Bildern im Fremdsprachenunterricht.
QuelleIn: Zielsprache Englisch, 29 (1999) 2, S. 12-16Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-6173
SchlagwörterAssoziation; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Gesprächsanlass; Gruppenarbeit; Foto; Grammatik; Sprechen; Tempus (Ling); Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Bild; Partnerarbeit
AbstractDen Hauptvorteil bei der Arbeit mit Bildern sieht die Autorin darin, dass die Phantasie der Lerner angeregt wird. Durch die selbstständige Auswahl des zu behandelnden Bildes durch den einzelnen Lerner kann dieser auf Material zurückgreifen, das ihn anspricht und daher dazu beiträgt, sehr persönliche Assoziationen und Reaktionen auszulösen, die wiederum sinnvoll für den Unterricht genutzt werden können. Die Autorin macht Vorschläge, nach welchen Kriterien eine Bildersammlung angelegt werden sollte und wie die einzelnen Bilder je nach Übungsziel im Unterricht einzusetzen sind. Einige konkrete Übungen werden vorgestellt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zielsprache Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: