Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Baumann- Geldern, Irene |
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Titel | Der Einsatz von Märchen im Unterricht der Schule zur individuellen Lernförderung. Ergebnisse einer Begragung bei Lehrkräften an Schulen zur individuellen Lernförderung. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 50 (1999) 1, S. 32-40Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Einstellung (Psy); Psychologie; Bedeutung; Deutschunterricht; Lehrer; Literaturunterricht; Märchen; Psychologie; Sonderschule; Sonderpädagoge; Lehrer; Didaktische Grundlageninformation; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Märchen; Sonderschule; Sonderpädagoge; Bedeutung; Lernbehinderter |
Abstract | Märchen können Kindern und Jugendlichen mit Lernbeeinträchtigungen Hilfestellungen bei wichtigen psychischen Entwicklungsprozessen bieten, da Behinderung und soziale Randständigkeit dort häufig thematisiert werden. Aus diesem Grund scheint ein Einsatz von Märchen in der Schule zur individuellen Lernförderung angebracht. In der vorliegenden Befragung bei Sonderschullehrern an Schulen zur individuellen Lernförderung wurde deren Einstellung zu Märchen eruiert. Im weiteren konnten empirische Daten über Einsatzhäufigkeit und Einsatzmodi dieser Literaturgattung gewonnen werden. Es stellte sich heraus, dass die Sonderschullehrer in einigen entwicklungspsychologischen und didaktischen Bereichen des Märcheneinsatzes Informationsdefizite aufweisen. Ein Großteil der Lehrerschaft wünscht eine Aus- und Weiterbildung zu dieser Thematik. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2000_(CD) |