Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDe Florio-Hansen, Inez
TitelZur Einführung in den Themenschwerpunkt oder: Subjektive Theorien von Fremdsprachenlehrern - wozu?
QuelleIn: Fremdsprachen lehren und lernen, 27 (1998), S. 3-11Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-6936
SchlagwörterEmpirische Forschung; Sprachlehrforschung; Denkprozess; Einstellung (Psy); Kognitionspsychologie; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerrolle; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Fremdsprachenunterricht; Konstruktivismus; Forschungsdesiderat; Individueller Unterschied
AbstractIn dem das Themenheft einführenden Artikel gibt die Autorin einen kurzen Überblick über bisherige Forschungsansätze bezüglich des Lehrens und Lernens fremder Sprachen und geht dann genauer auf das neuere Interesse der Forschung an kognitionsbezogenen Ansätzen ein. Sie weist auf die Definitionsprobleme bezüglich des Begriffs "subjektive Theorien" hin und beschreibt die Schwierigkeiten, die mit der Erhebung und Verwertung solcher subjektiven Kognitionen verbunden sind, wenn die daraus gewonnenen Generalisierungen Grundlage für weitere Forschungen sein sollen, also ein gewisses Maß überindividueller Gültigkeit erhalten müssen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachen lehren und lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: