Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | De Florio-Hansen, Inez |
---|---|
Titel | Zur Einführung in den Themenschwerpunkt oder: Subjektive Theorien von Fremdsprachenlehrern - wozu? |
Quelle | In: Fremdsprachen lehren und lernen, 27 (1998), S. 3-11 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-6936 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Sprachlehrforschung; Denkprozess; Einstellung (Psy); Kognitionspsychologie; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerrolle; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Fremdsprachenunterricht; Konstruktivismus; Forschungsdesiderat; Individueller Unterschied |
Abstract | In dem das Themenheft einführenden Artikel gibt die Autorin einen kurzen Überblick über bisherige Forschungsansätze bezüglich des Lehrens und Lernens fremder Sprachen und geht dann genauer auf das neuere Interesse der Forschung an kognitionsbezogenen Ansätzen ein. Sie weist auf die Definitionsprobleme bezüglich des Begriffs "subjektive Theorien" hin und beschreibt die Schwierigkeiten, die mit der Erhebung und Verwertung solcher subjektiven Kognitionen verbunden sind, wenn die daraus gewonnenen Generalisierungen Grundlage für weitere Forschungen sein sollen, also ein gewisses Maß überindividueller Gültigkeit erhalten müssen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2000_(CD) |