Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hartmüller, Ursula |
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Titel | Barnabas oder Den Stein des Anstoßes zum Rollen bringen. Vom autobiographischen Text zur Gemeinschaftsproduktion. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 25 (1998) 152, S. 48-54Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Schule; Schuljahr 12; Sekundarstufe II; Freie Arbeit; Unterrichtsmaterial; Autobiografie; Deutschunterricht; Dramatisierung; Literarische Figur; Literaturunterricht; Kreatives Schreiben; Schreiben; Sinnfrage; Theater; Jugendtheater; Problem; Ursache |
Abstract | "Barnabas oder Der holprige Weg zur Erkenntnis - Schauspiel" ist das selbstverfaßte Theaterstück einer 12. Gymnasialklasse über die Suche eines Schülers nach dem Sinn des Lebens. Das Schauspiel entstand während eines Projekts "Autobiographisches Schreiben". Die verschiedenen Schreibaufträge werden notiert. Die Aufgaben fordern u. a. dazu auf, symbolische Gegenstände/Fotos aus der Kindheit mitzubringen und zu beschreiben, festzuhalten, was typisch für (die Probleme) der heutigen Jugendlichen ist, sich mit einer literarischen Figur über ein persönliches Thema zu unterhalten. Nachdem alle Schüler ihre "Autobiographien" beendet hatten, entstand die Idee, auf der Grundlage eines Prosatextes, der die Erlebnis- und Erfahrungswelt dieser Schülergruppe besonders gut zum Ausdruck bringt, ein Theaterstück zu schreiben. Hierbei wurde gerade die Auseinandersetzung mit Figuren aus der eigenen Lesebiographie - Woyzeck, Steppenwolf, Werther - bei der gemeinsamen Produktion für die Schüler zur Möglichkeit, den ausgewählten Problemfall zu verstehen und dramatisch umzusetzen. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 2000_(CD) |