Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Baptist, Peter
Titel: Winkeldreiteilung und Trisektierer.
Quelle: In: Praxis der Mathematik, 29 (1987) 1, S. 43-50     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0032-7042
Schlagwörter: Sachinformation; Geometrie; Mathematik; Trisektion; Winkel; Konstruktion
Abstract: Eingangs werden die Vorgaben Platos zur Loesung von Konstruktionsaufgaben (ausschliesslich mit Zirkel und Lineal) zusammengefasst und auf die drei klassischen Probleme der Antike hingewiesen. Daraus wird das Problem der Dreiteilung eines Winkels aufgegriffen und eine "nicht-platonische" Loesung, bei der auch andere Hilfsmittel verwendet werden, herbeigefuehrt. Anschliessend wird der Beweis der Unmoeglichkeit der Dreiteilung eines beliebigen Winkels erlaeutert. Danach wird eine rechnerische Methode zur Loesung des Problems vorgestellt. Zum Abschluss werden einige Bemerkungen zu den Versuchen von Amateurmathematikern gemacht, die die Trisektion beweisen wollten; eine Naeherungskonstruktion wird vorgestellt.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: