Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGötz, Klaus; Petersons, Andrea
TitelGeschichten, Mythen, Märchen. Nostalgische Raritäten oder Quellen der Weisheit und der Veränderung?
QuelleIn: PÄD-Forum, 26 (1998) 5, S. 467-472Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-9922; 0942-9581; 1430-5399; 1611-406X
SchlagwörterErzählung; Märchen; Psychotherapie; Therapie; Mythos; Management; Organisationsentwicklung; Lebenshilfe
AbstractIn der vorliegenden Literaturstudie wird im ersten Teil versucht aufzuzeigen, dass es sich bei Märchen und Mythen nicht nur um nostalgische Raritäten mit Leibhaberwert handelt, sondern dass sie durchaus bedeutsame Quellen von Lebensweisheit darstellen. Ihr Einsatz in der Lebenshilfe und Psychotherapie vergangener Zeiten wird skizziert, die Parallele zwischen märchenhaften Geschichten und Träumen dargelegt. Die Bedeutung von Märchen und Geschichten für bzw. in der heutigen Psychotherapie, ihr Nutzen für das Wachstum der Menschen werden umrissen. Der zweite Teil der Studie skizziert, wie verschieden Psychotherapeuten in verschiedenen Therapieformen mit Märchen, Geschichten und Methaphern arbeiten. Im dritten Teil der Studie wird dargestellt, welche Relevanz und welche Fragestellungen sich aus den bisherigen Ausführungen für Organisationen, die Organisationsentwicklung und die Führung von Organsiationen ableiten lassen. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PÄD-Forum" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: